Sie sind hier: Home » Aus der Geschäftswelt » a/m/e – Der zuverlässige Partner rund um die Zeitarbeit!
PR-Anzeige

a/m/e – Der zuverlässige Partner rund um die Zeitarbeit!

Die Wormser Niederlassung des renommierten Unternehmens hat seine neuen, denkmalgeschützten Räumlichkeiten in der Römerstraße 72 bezogen

Helmut Ebner (4. von links) freut sich schon darauf, seine Mitarbeiter und solche, die es werden wollen, mit seinem Team in dem neuen, familiären Ambiente der Römerstraße 72 begrüßen zu können. Foto: Robert Lehr

 

WORMS – Für die „Agentur für Arbeit“ stellt die Zeitarbeit oder Arbeitnehmerüberlassung laut einer aktuellen Studie „eine Beschäftigungsperspektive für Arbeitslose, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer, Berufseinsteiger oder Berufsrückkehrer“ dar . Derzeit sind gut eine Million Leiharbeitnehmer in Deutschland sozialversicherungspflichtig oder ausschließlich geringfügig beschäftigt. Der Anteil der Leiharbeitnehmer an der Gesamtbeschäftigung liegt aktuell bei knapp drei Prozent.

Neben den Chancen, die sich Arbeitssuchenden durch die Zeitarbeit bieten, stellt diese Art der Beschäftigung auch für Unternehmen Chancen dar: Denn für den flexiblen Einsatz von Zeitarbeitnehmern schließt der Einsatz-Betrieb einen Vertrag mit einer Zeitarbeitsfirma. Aus deren Mitarbeiter-Pool kann er passende Kandidaten auswählen.

Bei Auftragsspitzen oder zeitlich befristeten Projekten kann ein Personalengpass entstehen. Durch den Einsatz von Zeitarbeit kann man hierauf schnell reagieren, ohne dass das Unternehmen die Prozesse für Personalsuche und Festanstellung durchlaufen muss.

Flexible Lösungen bietet die Zeitarbeit z.B. auch bei unerwartet hohem Krankheitstand oder bei urlaubsbedingtem Personalmangel. Zudem präsentiert sich der Zeitarbeitnehmer im Unternehmen unter Realbedingungen: Überzeugt er, kann man ihn in Festanstellung übernehmen.

Kalkulierbare Personalkosten
Auch die Personalkosten werden durch Zeitarbeit besser kalkulierbar. Oftmals sind sie für das Unternehmen im Vergleich zur Festanstellung auch geringer, da Lohnnebenkosten und Ausfallkosten durch Krankheit oder Urlaub entfallen. Diese trägt das Zeitarbeitsunternehmen. Kosten entstehen also nur für die Arbeit, tatsächlich verrichtet wird. Zeitarbeitnehmer können sich mit zusätzlichen Erfahrungen und neuen Ideen an neuer Stelle einbringen und so neue Impulse setzen.

Mit der guten Lage am Arbeitsmarkt wird derzeit für viele Unternehmen die Mitarbeitersuche sehr kosten- und zeitintensiv. Zeitarbeit reduziert dies auf ein Minimum, denn die Personalsuche übernimmt das Zeitarbeitsunternehmen.

Erfolgsgeschichte als Familienbetrieb
Was man heute für Arbeitnehmer wie für Arbeitgeber als „win-win“-Situation bezeichnet, hat auch den Erfolg der a/m/e Gesellschaft für Personaldienstleistungen mbH begleitet. Vor 15 Jahren als Niederlassung der a/m/e mit Hauptsitz in Freiburg als einem von insgesamt vier Standorten gegründet, ist der Familienbetrieb heute ein zuverlässiger und professioneller Partner rund um die Arbeitnehmerüberlassung an Firmen in Region um Worms.

Prokurist Helmut Ebner übernahm damals die hiesige Filiale des von seiner Schwester gegründeten und heute noch geführten Unternehmens mit damals mit 80 Mitarbeitern in Worms. Der Stamm von aktuell rd. 150 Mitarbeitern in der Arbeitnehmerüberlassung zeigt nicht nur die Aufwärtsentwicklung in dieser Zeit. Damit gehört a/m/e nicht nur zu den größeren Wormser Firmen – es ist in dieser Größenordnung auch der einzige Familienbetrieb seiner Art in der Nibelungenstadt. Doch während damals „das Verhältnis vermittelter Facharbeiter und Helfer 80 zu 20 Prozent gewesen ist“, sei es heute gerade umgekehrt, weiß Helmut Ebner. Dafür sei der aktuelle Fachkräftemangel verantwortlich.

Mit der neuesten Unternehmensentwicklung unterstreicht die Firma jetzt ihre streng regionale Ausrichtung: Seit Ostern hat sie ihre Räumlichkeiten aus der Kaiser Passage in das denkmalgeschützte Barockhaus in der direkt gegenüberliegenden Römerstraße 72 verlagert. Fußläufig leicht erreichbar, steht das 8-köpfige Vermittlungs- und Büro-Team der a/m/e auch für spontane Besuche Arbeitssuchender bereit.

Familiärer Umgang mit Mitarbeitern
„Als Familienbetrieb ist uns ein vertrauensvoller Umgang mit den Mitarbeitern wichtig!“ umstreicht Helmut Ebner, dessen Frau und Sohn und ein Neffe ebenfalls in der Wormser Agentur mitarbeiten. „Daher gehört es zur Selbstverständlichkeit, unsere Mitarbeiter bei ihrem Antritt an neuer Arbeitsstelle zu begleiten und bei eventuellen Startschwierigkeiten zu unterstützen“.

Aber auch zu den Firmen, „mit denen wir oftmals schon lange zusammenarbeite, pflegen wir ein herzliches Verhältnis“, so Helmut Ebner. Der beständige Wandel am Arbeitsmarkt und die sich schnell verändernden Anforderungen machen es unumgänglich, „eng und in einer offenen und ehrlichen Atmosphäre zusammenarbeiten“.

In seiner Branche habe man es naturgemäß mit einer hohen Fluktuation an Mitarbeitern zu tun, betont Ebner. Dabei gelänge es nicht wenigen, den Sprung von der Zeitarbeit in eine feste Anstellung zu schaffen. Umso mehr ermutigt er Arbeitssuchende wie Unternehmen, die a/m/e und ihre Expertise bei der Arbeitnehmerüberlassung kennenzulernen. Er und sein Team heißen sowohl neue Mitarbeiter und neue Unternehmen als Kunden in den „alten“ barocken Mauern der neuen Firmenräumlichkeiten begrüßen zu können. Robert Lehr

a/m/e Worms
Römerstraße 72
67547 Worms
Telefon 06241/9727-0
Telefax 06241/9727-29
E-Mail worms@ame-zeitarbeit.de
www.ame-zeitarbeit.de

 

Beitrag teilen Facebook Twitter

Geschrieben in Aus der Geschäftswelt

Kommentare sind geschlossen

TiP Verlag - Zutrittsprüfung

Herzlich willkommen
beim Internet-Auftritt des TiP Verlag.

Seit rund 40 Jahren geben wir zweimal wöchentlich eine gedruckte Ausgabe heraus. Zusätzlich bieten wir diesen kostenlosen Onlinedienst an, auf dem wir täglich das Neueste aus Worms und der Region für Sie bereitstellen. Sowohl die gedruckte als auch die Onlineausgabe sind werbefinanziert.

Warum sehe ich tip-verlag.de nicht?

Sollten Sie Probleme haben, versuchen Sie es mit einem alternativen Browser zum Beispiel:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter info@tip-verlag.de gerne zur Verfügung.


Impressum
TIP-Verlag GmbH
Schützenstraße 50
68623 Lampertheim
Telefon: 06206 9450-0
Fax: 06206 9450-10
info@tip-verlag.de

Geschäftsführer: Frank Meinel und Dieter Schaller
Amtsgericht Mainz, HRB 11190
Umsatzsteuernummer-ID DE 1499 65202
Verantwortlich für den Inhalt: Frank Meinel

Datenschutzerklärung