Sie sind hier: Home » Lampertheim und Stadtteile » „Impuls: Philosophie“
23.09 Uhr | 13. Oktober 2021

„Impuls: Philosophie“

CULTUR COMMUNAL: Neuestes Video auf YouTube veröffentlicht / vhs-Lampertheim zur Playlist „Impuls: Philosophie“

Anton Schmidt hat ein Video zum Thema „Was heißt Philosophie?“ veröffentlicht. Foto: oh

LAMPERTHEIM – Als neuestes Video im YouTube-Kanal der Stadt Lampertheim wurde in der Playlist „Impuls: Philosophie“ nun ein Beitrag zum Thema „Was heißt Philosophie?“ veröffentlicht. Dieses Video will nicht einfach eine Wortübersetzung von Philosophie – nämlich „Liebe zur Weisheit“ erläutern, sondern bietet einige ausgewählte alternative Plausibilisierungsversuche an. Nicht zuletzt sollen damit auch in der Alltagssprache grassierende missbräuchliche Verwendungsweisen im Stil von „Unsere Philosophie“ (von Seiten von Unternehmen, Konzernen usw.) zurückgewiesen werden. Denn diese haben in der Regel rein gar nichts mit Philosophie zu tun. Ebenso sollen auch verbreitete Floskeln wie „Jeder Mensch ist ein Philosoph“ relativiert werden. Auch wenn dies in dem bestimmten Sinne richtig sein mag, nämlich von der bloßen Anlage eines Menschen her. Wobei einem Philosophen schon bei dieser Fragestellung eine eigentümliche Ambivalenz ins Auge springt. Nämlich, daß „heißen“ einmal meint: Was ist die Bedeutung von „Philosophie“ und zum anderen aber „Was heißt einem die Philosophie“, im Sinn von „Was ist das Geheiß der Philosophie“, sprich: „Was fordert die Philosophie von einem…“. 

Das hier veröffentlichte Video ist recht kurz – weswegen es in einem anderen Youtube-Kanal eine sogenannte „Langfassung“ gibt. Der Link hierzu ist unter dem Kurzvideo im Kanal “Impuls Philosophie“ zu finden. Im Übrigen haben Interessierte die Möglichkeit, eigene Fragen, Kommentare usw. an den Autoren des Videos zurückzumelden, gerne auch Themenvorschläge zu weiteren Videos! Hierzu einfach eine E_mail schreiben an: anton.schmitt@gmail.com 

Die Volkshochschule Lampertheim bietet mit ihrem Dozenten Anton Schmidt im Rahmen des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ seit Jahren Seminare und Semesterkurse zu philosophischen Themen an. Ergänzt wurde dieses Angebot durch das sehr beliebte Format „Sonntags bei Anton“, einer offenen monatlichen philosophischen Talkrunde im „Alten Rathaus“. Diese Angebote sind in den vergangenen beiden Jahren wegen der Coronapandemie leider nicht mehr umsetzbar gewesen. Als Alternative im digitalen Bereich wurde nun „Impuls: Philosophie“ als eigenständische Playlist im städtischen YouTube-Kanal „30 Minutes for Culture“ eingerichtet. 

Das Team der vhs freut sich über die erweiterte Zusammenarbeit mit unserem Dozenten Herrn Anton Schmidt. Wir sind uns sicher, dass die neuen Impulsvideos eine erste konzentrierte Einführung in das jeweilige Themengebiet sein kann. Wer das Ganze dann weiter vertiefen möchte, kann über einen Link zu einer langen ausführlichen Version gelangen, wo Anton Schmitt dann auch einen thematischen Austausch anbietet. Nutzen Sie als Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit eigene Themen zu nennen. zg

 

Beitrag teilen Facebook Twitter

Schreiben Sie einen Kommentar

5 + 4 =
4 + 8 =
2 + 6 =