Mo., 23. Oktober 2017
Sie sind hier: Home » Aus dem Nibelungenland » Zu Gast bei Freunden
Von: 12. Oktober 2017 weiterlesen →

Zu Gast bei Freunden

Delegation aus Swidnica/Schweidnitz zu Besuch im Kreis Bergstraße

Landrat Piotr Fedorowicz, Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz, Landrat Christian Engelhardt, Vorsitzender Brücke/Most Philipp-Otto Vock und Vize-Landrat Zygmunt Worsa (v.l.). Foto: oh


KREIS BERGSTRASSE – Für Landrat Christian Engelhardt war es in diesem Jahr bereits das zweite Treffen mit seinem Amtskollegen Piotr Fedorowicz aus Swidnica/Schweidnitz. Nach dem Besuch im polnischen Partnerkreis im Juni kamen die Vertreter der Landkreise an der Bergstraße zusammen.
„Es freut mich, dass wir eine sehr rege Partnerschaft pflegen und viel zusammen unternehmen. Bei meinen Reisen nach Swidnica habe ich Gastfreundschaft erlebt und viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Dieses gute Verhältnis ist das Ergebnis einer Freundschaft, die nun schon seit 15 Jahren besteht“, erklärt Landrat Engelhardt.
Beide Landkreise pflegen einen intensiven Austausch. Seit der Zeichnung der Partnerschaftsurkunde im Jahr 2002 fanden zahlreiche Besuche und gemeinsame Aktivitäten statt. Insbesondere die Jugendaustauschprojekte sorgen dafür, dass die Partnerschaft auch im Laufe der Jahre jung bleibt.
Zum 15-jährigen Bestehen des Freundschaftsvereins Brücke/Most überreichten Landrat Piotr Fedorowicz und Vize-Landrat Zygmunt Worsa den „Adler des Kreises Swidnica/Schweidnitz“. Der Ehrentitel ist mit dem des „Botschafters der Bergstraße“ vergleichbar. Die Lebendigkeit der Kreispartnerschaft wird in besonderer Weise von der langjährigen engagierten Arbeit des Vereins Brücke/Most getragen. Dafür sprachen die beiden Landräte dessen Vorsitzenden Philipp-Otto Vock ihren herzlichen Dank aus.
„Ich freue mich auf die weiteren Begegnungen mit unseren Nachbarn. Wir pflegen eine deutsch-polnische Beziehung, die Grenzen überwindet und Gemeinsamkeiten verstärkt“, so Christian Engelhardt abschließend. zg

Geschrieben in: Aus dem Nibelungenland

Kommentare sind geschlossen